Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Buch von Egon Krenz

12. 07. 2022

In seinem Buch mit dem Titel „Aufbruch und Aufstieg – Erinnerungen“ , erschienen im Verlag „edition ost“, beschreibt Egon Krenz seinen Lebensabschnitt bis 1974. Gut zu lesen und äußerst interessant. Für Leser wie mich ist das Buch gleichfalls eine sehr originalgetreue Wiedergabe und damit Erinnerung an das eigene Leben.

In den demokratisch geführten Medien zum Teil verrissen, aber auch anerkannt, zeigt er typische Fakten zum Leben, den Chancen und Anforderungen in der DDR auf. Die geschichtlichen Tatsachen und Wahrheiten sowie seine sehr ausgewogene Sicht auf die Geschichte seit seiner Geburt 1937 sind lesenswert. Souverän gestattet der ehemalige Staatsmann der DDR einen Einblick ins damalige Leben, der nicht in den Geschichtsbüchern steht und auch nicht an unseren Schulen gelehrt wird. Auch wenn es seine eigene, subjektive Sicht ist, es ist eine wirklich linke Sicht auf das Geschehen von damals bis heute.

Ein Kernsatz sei zitiert: „Wer immer mein Vater gewesen sein mag: Er kehrte aus dem Zweiten Weltkrieg nicht wieder. Die Überzeugung meiner Mutter > Nie wieder Krieg! < wurde mir gleichsam in die Wiege gelegt. Sie blieb ein Element meines Denkens und Handelns.“ (Egon Krenz)

 

In diesem Sinne schöne Gedanken beim Lesen.

Reiner Donath

 

Bild zur Meldung: Ein Buch von Egon Krenz

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde