Bannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutsch - polnisches Treffen in Zinndorf

23. 07. 2022

Heute, am Samstag fand im Rahmen des Projektes der Euroregion Viadrina „Deutsch – polnische Erntefeste 2022“ die langfristig geplante Veranstaltung mit den Feuerwehren aus Zinndorf und Zwierzyn statt.

Insbesondere standen die Jubiläen des Nachwuchses im Mittelpunkt – 10 Jahre Kinderfeuerwehr und 20 Jahre Jugendfeuerwehr Zinndorf – eine Geschichte mit vielen Erfolgen und noch mehr Spaß. Für die Kinder aus Zwierzyn war das ein echter Schnupperkurs, denn in Polen gibt es solche Feuerwehrgruppen mit Kindern und Jugendlichen nicht. Gemeinsam möchte man das verändern, in dem eventuell AG des Brandschutzes gebildet werden. Deutsche Dokumente und eine kleine Broschüre über die Arbeit der Gruppen in Zinndorf und die grundsätzlichen Hinweise zur Tätigkeit sollen dabei helfen.

Nach dem kurzen Regen, der den Staub gelöscht hat ging es in die Vollen. Die kleine Zeltstadt, hingezaubert auf den Anger in Zinndorf, aus Sicherheitsgründen eingezäunt, bot für alle, die Kinder, Feuerwehrkameraden, Gäste und Bürger viele Angebote, die das Herz begehrt. Für das Essen sorgte das Team Silvana aus Rehfelde und um die Getränke kümmerte sich das Team von Basti aus Müncheberg.

Mit Vorführungen, Demonstrationen, Wettkämpfen und viel Spaß wurde ein wunderbarer Tag gestaltet. Erneut wurde auf das Löschen von Feuer durch Fettentzündung in der Küche hingewiesen. Die Kinder demonstrierten kleine „Feuerwehrlöschangriffe“- Das Highlight war die Ninja – Bahn auf der in 2 Altersgruppen die Schnellsten ermittelt wurden. Nach langem Training wurde dann um 14.00 Uhr der Spaßwettbewerb gestartet. Über 30 Meter, immer im Zweierteam wurde gegeneinander um die beste Zeit gerungen. Die jeweils 3 Besten wurden dann ausgezeichnet.

Durch den Zinndorfer Bürgerverein e, e.V., der auch Förderverein der Feuerwehr ist, wurden die Jugendwarte mit einem Dankeschön überrascht.

Die Unterkünfte in den neuen Zelten wurden alters- und geschlechtsgerecht ausprobiert und für gut befunden.

 

Herzlichen Dank an die Organisatoren.

 

 

Bild zur Meldung: Deutsch - polnisches Treffen in Zinndorf

Fotoserien


Feuerwehrfest 23.Juli 2022 (23. 07. 2022)

Feuerwehrfest 23.Juli 2022

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Die Wahrheit is‘ manchmal brutal – soll ick sie deswegen verschweigen?“

(Regine Hildebrandt deutsche Politikerin - 1941 – 2001)

 

DENKANSTOSS

Sei die Heldin deines Lebens nicht das Opfer 

(Nora Ephron)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde