Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Information zur Sitzung des Hauptausschusses vom 18.10.2022

19. 10. 2022

Zum Tagesordnungspunkt (TOP) Einwohnerfragestunde wurden u.a. folgende Fragen und Problemkreise aufgeworfen:

  • Kritik und Nachfragen zu den vom Amt festgelegten verkürzten Öffnungszeiten der Kita`s, die ab 17.10.2022 für 2 Monate gelten soll. Das Amt verwies erneut auf die angespannte Personalsituation und die ggw. Aktivitäten zur Personalneubesetzung und man hoffe, dass eine vorfristige Aufhebung der verkürzten Öffnungszeiten erfolgen könne.
  • Nachfrage, ob über die im Windfeld 26 stehenden Windkraftanlagen an die Bürger von Rehfelde günstigerer Strom bereitgestellt werden kann. Durch das Amt wurde auf bestehende privatrechtliche Verträge verwiesen, wo das Amt keine Einflussmöglichkeiten hat. Bei der Neuerrichtung und Repowering von Windkraftanlagen gibt es gesetzliche Vorgaben einer finanziellen Beteiligung der Kommunen. 

Zum Tagesordnungspunkt (TOP) Anfragen von Gemeindevertretern wurden u.a. folgende Fragen und Problemkreise aufgeworfen:

  • bezüglich der Nachfrage, ob mit der Entscheidung des Bürgermeisters seinen Fraktionsstatus bei der Fraktion FÜR aufzugeben nunmehr eine Neubesetzung der Ausschussvorsitze und der Ausschussmitglieder zwangsläufig erfolgen müsste, wurde durch das Amt bejaht, es sei denn die Fraktionen einigen sich einvernehmlich zur Beibehaltung oder Veränderung der jetzigen Situation.
  • zur Nachfrage, ob die Gemeinde noch die Stelle des Öffentlichkeitsbeauftragten  besetzt hat, da in der letzten Zeit wenig davon zu spüren war, wurde vom Bürgermeister bejaht.

Durch den Amtsdirektor, Herr Kerlikofsky, wurden Amtsinformationen u.a. zu folgenden Themen gegeben:

  • Die Umsetzung von Brandschutzauflagen in der Grundschule wurde in den letzten Wochen durch das Amt prioritär bearbeitet und erste Maßnahmen wurden umgesetzt. Die Bearbeitungen werden fortgesetzt.
  • zum Wohnbauvorhaben INTECH am REWE-Markt  gibt es ggw. einen ablehnenden Bescheid des WSE und somit ist die Baugenehmigung und der Baubeginn weiter offen. Hierzu wurde durch Mitglieder des Ausschusses angemerkt, dass diese generelle Versagungspolitik des WSE zu neuen Erschließungsprojekten dauerhaft nicht hinnehmbar sei. Die ungeklärten Sachfragen zwischen WSE und Landespolitik (Erhöhung Wasserförderraten) werden auf den Rücken und zu Lasten der Gemeinden ausgetragen.

In den Beschlussvorlagen 64-66/2022 wurden die Schließtage für  die Kita`s und den Hort für 2023  mehrheitlich beschlossen. In der Diskussion wurde klargestellt, dass es sich hierbei nicht um Schließzeiten, sondern um einzelne Schließtage handelt. Auf Nachfrage wurde durch das Amt erklärt, dass es für Schließtage keine Notfallbetreuungen geben wird. Bei Schließzeiten (bereist beschlossen für die Sommermonate 2023) gibt es derartige Notfallbetreuungen.

Zum TOP „Weihnachtsbeleuchtung“ wurde mehrheitlich beschlossen, dass von den im Haushalt 2022 eingestellten 20 TEUR dieses Jahr ca. 15 TEUR umgewidmet werden für den Kauf des Rehfelde-MOBIL (sieh nachfolgender TOP) und somit für die Weihnachtsbeleuchtung  nur die verbleibenden Mittel von ca. 5 TEUR für punktuelle Beleuchtungen zur Verfügung stehen.

Zum TOP „ Kaufbeschluss Rehfelde-Mobil“ erfolgte eine einstimmig Befürwortung des Kaufs. Hierfür sind finanzielle Mittel aus der bisherigen Kostenposition Weihnachtsbeleuchtung umzuwidmen. Der Bürgermeister würdigte in der Angelegenheit das Engagement von Frau Mora, ohne deren Einsatz die Lösung nicht zustande gekommen wäre. Unsere Fraktion begrüßte die Entscheidung, verwies jedoch auch darauf, dass Frau Mora auch von einem Mitglied der LINKEN aktiv unterstützt wurde. Kritik wurde unserseits gegenüber dem Amt geäußert, da es in den letzten Monaten anscheinend nicht in der Lage war annehmbare Lösungsvorschläge für das Rehfelde-Mobil vorzulegen.

 

Im Nichtöffentlichen Beratungsteil ging es u.a. um Fragen zu:

  • Beschlussfassung  zu Ehrenamtspreise 2022
  • Information zur Aufnahme eines Investitionskredits
  • Information zum Winterdienst

 

Fraktion Die LINKE /ZUKUNF

 

Bild zur Meldung: Information zur Sitzung des Hauptausschusses vom 18.10.2022

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde