Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Volkstrauertag 2022

02. 11. 2022

Im Namen von Bürgern der Gemeinde Refelde informieren wir hiermit über eine Veranstaltung zum Volkstrauertag.

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Bürgerinnen und Bürger von Rehfelde!

Am Volkstrauertag wird bundesweit der Kiegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht.

Wir gedenken der Menschen, die an den Fronten und in der Gefangenschaft, in den Bombennächten und auf der Flucht, in Konzentrations- und Vernichtungslagern umkamen und umgebracht worden sind. Wir gedenken der Toten von Terroranschlägen und Naturkatastrophen.

Wir stellen uns die Frage, wie es zum Ausbruch von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terror kommen konnte und heute noch kommt.

Der Volkstrauertag ist ein Tag der Mahnung für Frieden und Freiheit, ein Tag gegen das Vergessen der Schrecken der beiden Weltkriege.

In der Medienberichterstattung wird uns Tag täglich die Aktualität der mit Gewalt verbundenen Grausamkeiten vor Augen geführt. Die Achtung der Menschen und deren Würde werden oftmals mit Füßen getreten.

Zur Erinnerung, gegen das Vergessen der Schrecken von Kriegen, zum Gedenken der Opfer der Gewaltherrschaft und als Mahnung, bitte ich Sie um Ihre Teilnahme an der Veranstaltung zum Volkstrauertag am

Sonntag, d. 13. November 2022, um 10.00 Uhr, auf dem Friedhof Rehfelde, R.- Breitscheid- Straße.

 

Bild zur Meldung: Volkstrauertag 2022

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Die Wahrheit is‘ manchmal brutal – soll ick sie deswegen verschweigen?“

(Regine Hildebrandt deutsche Politikerin - 1941 – 2001)

 

DENKANSTOSS

Sei die Heldin deines Lebens nicht das Opfer 

(Nora Ephron)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde