Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzlichen Glückwunsch an Reiner Donath zum 80. Geburtstag

06. 12. 2022

Die Fraktion DIE LINKE/ZUKUNFT der Gemeindevertretung Rehfelde gratuliert Reiner Donath recht herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Wir wünschen ihm auch weiterhin Gesundheit und viel persönliches Glück im Kreise seiner Familie.

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Reiner an dieser Stelle unseren und sicherlich auch den Dank vieler Rehfelder zu sagen, für seine herausragenden Verdienste um die Gemeinde Rehfelde.

Über 25 Jahre ist er aktiv kommunalpolitisch tätig, als Ortsbürgermeister für Zinndorf, als Rehfelder Gemeindevertreter, seit 2003 als 1. Stellvertreter des Bürgermeisters und von 2008 bis 2019 als Bürgermeister von Rehfelde und als Amtsausschussvorsitzender. Mit seinen Ideen, seinem Elan und seiner Kraft trug er wesentlich zur Entwicklung der Gemeinde bei. Fest verbunden mit seinem Namen und seinem Engagement sind solche Projekte wie der Straßen- und Wegebau, der Um- und Ausbau des Rehfelder Feuerwehrgerätehauses sowie der Planungen für die Depots in Werder und Zinndorf, die Sanierung beider Schulhäuser und der Turnhalle, die Errichtung des P+R Herrensee, die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes inkl. des P+R, der Kauf und die Revitalisierung des Bahnhofsgebäudes mit Errichtung des Tourismuspavillon, die Sanierung des Bürgerzentrums, die Erschaffung und Erhaltung von Sport- und Spielplätzen in den drei Dörfern, die Sanierung der Kitas sowie die Erweiterung der Kita Fuchsbau sowie die Entwicklung Rehfeldes als Energiegemeinde. Mit strategischem Weitblick brachte er sich intensiv in die Erarbeitung des Rehfelder Leitbilds und der Gewerbekonzeption ein.

Die Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Zwierzyn war und ist für Reiner stets Herzenssache gewesen. Mit der ihm eigenen Beharrlichkeit und großem Einfühlvermögen gelang es ihm, das vertrauensvolle Verhältnis zu den polnischen Freunden auch mit wechselnden Persönlichkeiten zu erhalten und zu vertiefen.

Besonders hervorzuheben sind auch seine intensiven Beiträge zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit von Rehfelder Vereinen und Initiativgruppen.

Reiner Donath hat sich in seinem ehrenamtlichen Wirken stets mit hohem persönlichem Engagement für das Kommunalwohl eingesetzt. Durch die unter seiner Leitung erzielten Ergebnisse, aber auch durch seine Sachkenntnis und Bürgernähe hat er sich in und über die Grenzen Rehfeldes hinaus hohes Ansehen erworben. Er fand oft den Zugang auch zu schwierigen Verhandlungspartnern und betrachtete komplizierte Sachlagen als lohnende und lösbare Herausforderungen. Zugleich verhalf er der Gemeinde Rehfelde zu besonderer Resonanz und beachtlichem Ansehen im Kreis und im Land.

Reiner Donath ist auch weiterhin fest verankert im Leben der Gemeinde Rehfelde. Er engagiert sich weiterhin im Zinndorfer Bürgerverein, ist Aufsichtsratsvorsitzender der Rehfelder Energiegenossenschaft und Mitglied in der Rehfelder Geschichtswerkstatt. Bei Partnerschaftstreffen mit den polnischen Freunden ist er auch weiterhin stets mit dabei.

Für unsere Fraktion Die LINKE/ZUKUNFT ist Reiner maßgeblich  für die Berichterstattung und Informationstätigkeit auf der Internetseite „Scheinwerfer Rehfelde“ (www.rehfelde-scheinwerfer.de) verantwortlich, die seit Januar 2020 mit hoher Aktualität und Qualität zu Rehfelder Ereignissen, Entwicklungen und Problemfeldern aber auch zu allgemeinen politischen und gesellschaftlichen Themen informiert.

Durch sein Wirken erwarb und erwirbt sich Reiner Donath ein hohes Ansehen und persönliche Anerkennung. Er wurde für seine erfolgreiche  ehrenamtliche Arbeit auf Landes- und Kreisebene wiederholt gewürdigt und ausgezeichnet. Er ist u.a. auch Ehrenmitglied der Sportgemeinschaft SG Grün-Weiss Rehfelde, dem größten Verein Rehfeldes.

Dass ihm seit 2019 eine Ehrung als Ehrenbürger mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Gemeinde durch die bestehenden Mehrheitsverhältnisse der gegenwärtigen Gemeindevertretung verwehrt wird, ist aus unserer Sicht in hohem Maße peinlich und beschämend für Rehfelde.

 

Carsten Kopprasch

Im Namen der Faktion Die LINKE/ZUKUNFT

 

 

 

Bild zur Meldung: Herzlichen Glückwunsch an Reiner Donath zum 80. Geburtstag

Fotoserien


80. Geburtstag Reiner Donath (06. 12. 2022)

80. Geburtstag Reiner Donath

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Die Wahrheit is‘ manchmal brutal – soll ick sie deswegen verschweigen?“

(Regine Hildebrandt deutsche Politikerin - 1941 – 2001)

 

DENKANSTOSS

Sei die Heldin deines Lebens nicht das Opfer 

(Nora Ephron)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde