Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum Nachdenken

08. 12. 2022

Ein sehr interessierter Leser hat uns eine Sammlung von Sprüchen zugeleitet.

Gut für die Zeit vor Weihnachten, nachdenken am warmen Kamin, vor den lodernden Flammen. Da vergisst man oder wird erinnert an das täglich Überraschende, wie zum Beispiel die Ankündigung der Preise für Strom ab 01.Januar 2023. Trotz Strompreisbremse, oder deshalb wird der Strom für die festgelegten 80 Prozent des Jahresverbrauches um 10% teurer und für den Rest dann mehr als 10 Cent. Ein bekanntes Beispiel:  von 30,4 Cent auf 52,3 Cent.

 

Die Zusendung im Original     


„Ruhestand – das ist die Lebensphase, in der man gewahr wird, dass all die Wertschätzung gar nicht der Person gegolten hat,sondern dem Stuhl.“

   ( Peter Hohl, *1941, deutscher Journalist)

 

„Im Ruhestand muss man nicht mehr tun, was sich rentiert,sondern kann tun, was sich lohnt.“

               (Ernst Reinhardt, *1932, Dr. phil., Schweizer Publizist“)

 

„Jeder Mensch, egal wer er ist oder wie heruntergekommen er sein mag, erwartet instinktiv oder im Unterbewusstsein, dass man Respekt für seine Menschenwürde aufbringt.“

       (Fjodor Michailowitsch Dostojewski, 1821 - 1881, russischer Schriftsteller)

             https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Michailowitsch_Dostojewski

 

„Die Würde des Menschen sei unantastbar – In berechtigten Einzelfällen ist es aber erlaubt, sich wenigstens im Ton zu vergreifen, um seinen Verdruss zu bekunden.“

                 (Erhard Schümmelfeder, *1954, deutscher Schriftsteller)

 

„Wohl ihm [dem Menschen] also, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann,und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann!“

                 (Friedrich von Schiller, 1759 - 1805, deutscher Dichter)

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schiller

 

Bild zur Meldung: Zum Nachdenken

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit 

(Winston Churchill)

 

DENKANSTOSS

 

Aktion ist der grundlegende Schlüssel für Erfolg.

 (Pablo Picasso)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde