Bannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hintergründe und Ursachen zum Krieg in der Ukraine (2)

27. 12. 2022

Der Krieg der USA in der Ukraine (H.M.) – 2. Folge

Anknüpfend an die 1. Folge (hier)

„Nicht, wer zuerst zu den Waffen greift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer die Ursache dafür geschaffen hat“  ( Nicolò Machiavelli - 1469 – 1527)

 

Denkfabriken

Schon im Jahre 1921 wurden in Amerika sogenannte Denkfabriken geschaffen. Aus zwei großen Wirtschaftsbereichen, einmal die Großbanken Morgan Chase, Goldman-Sachs, Bank of Amerika, Morgan-Stanley und zum zweiten die Rüstungs- und Ölindustrie Boeing, Lockheed-Martin, General Dynamics, Exon Mobil, Chevron, BP und Shell, um nur die wichtigsten zu nennen, wurde die erste Vereinigung dieser Art gegründet. Das war die „New Council on Foreign Relations (CFR)“, deren Untergruppe „European Council of Foreign Relations (ECFR)“ uns besonders interessiert.

Die Zentrale in Amerika bestimmte auch sogenannte Mainstream-Medien. Die legen fest, worüber und in welcher Form über den Lauf der Dinge in der Welt berichtet wird. In der BRD sind diese Leitmedien: Die Zeit, Bild, Spiegel, Süddeutsche, Focus, Stern, TAZ, Die Welt, ARD, ZDF und RTL Ein Grundsatz wurde schon 1921 festgelegt. Die Begriffe Freiheit und Demokratie haben bei allen Meldungen einen vorderen Platz einzunehmen. Auch in den Mitgliederlisten von „European Council of Foreign Relations (ECFR)“ stehen bekannte Namen. Darunter Joschka Fischer, ehemaliger Außenminister, Alexander Graf-Lambsdorf, FDP – Abgeordneter im Europaparlament,, der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, Wolfgang Ischinger – ehemaliger Botschafter in den USA und Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und der Grüne Daniel Cohn- Bendit. Fischer ist sogar Mitglied des Verwaltungsrates.

Nebenbei hier noch einige Bemerkungen zum „German Marshall Fund“, einem ableger dieser Bewegungen, der auch in Berlin ein Büro hat. Als im Jahre 2013 der angebliche Pazifist Pastor Gauck deutscher Bundespräsident wurde, kam der seit 2007 in den USA lebende und dort als Senior Transatlantic Fellow bei diesem Fond tätige Thomas Kleine-Brockhoff nach Berlin und wurde Gaucks Redenschreiber. Von diesem Augenblick an wurden Gaucks Äußerungen zur Politik sofort aggressiver und von seinem angeblichen Pazifismus, auf den er immer sehr stolz war, spürte man nichts mehr. Er missbrauchte künftig häufig die Worte Demokratie und Freiheit im Sinne der Forderungen der NATO nach größerer Beteiligung deutscher Streitkräfte in Krisensituationen in der ganzen Welt.

 

Wirtschaft 2013

In der UNO-Vollversammlung vom 25.09.2013 erklärte der ukrainische Präsident Janukowitsch, um eine Brücke zwischen Europa und Russland zu errichten, dem ihm angebotenen westlichen Freihandelsabkommen der EU beizutreten. Der Botschafter der USA ergänzte dazu, das die Vereinigten Staaten werden intensiv daran arbeiten, dass die Ukraine unabhängig von Russland wird und nicht länger von Energielieferungen von dort angewiesen ist.

Es war ja schon seit einigen Jahren bekannt, dass die USA generell gegen Russland als Öl – und Gaslieferant für europäische Staaten auftraten und schon Maßnahmen gegen die Inbetriebnahme der Erdgasleitung Nordstream II angekündigt hatten.

( 3. Folge – Morgen)

 

 

Bild zur Meldung: Hintergründe und Ursachen zum Krieg in der Ukraine (2)

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit 

(Winston Churchill)

 

DENKANSTOSS

 

Aktion ist der grundlegende Schlüssel für Erfolg.

 (Pablo Picasso)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde