Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sind wir noch sicher?

14. 01. 2023

Persönlich fühle ich mich in unserer Gemeinde und deren Umfeld sicher und das denken viele unserer Mitmenschen gleichwohl so. Stelle ich mir die Frage zur Sicherheit globaler, so denke ich doch inzwischen anders, da befallen mich Zweifel. Unsere Sicherheit ist gewaltig gefährdet.

Da ist allen voran die soziale Sicherheit. Eigentlich ist sie Teil des Programms dieser Bundesregierung. Doch wie erfüllt sie ihre Versprechen? Anstatt den Menschen ein normales Einkommen, eine geheizte Wohnung, ein verlässliches Gesundheitssystem und den Kindern eine solide Ausbildung zu garantieren, werden Entscheidungen getroffen, die die dafür notwendigen Gelder in völlig artfremde Kanäle fließen lassen. Das beginnt bei den Gesetzgebungsinitiativen, die die ungleiche Verteilung der Einkommen und Vermögen in Deutschland weiter anwachsen lassen. Die Unternehmens- und Vermögenseinkommen legten zu, während die Masseneinkommen stagnierten und die niedrigen Erwerbseinkommen gesunken sind. Steuern auf hohe Einkommen und Vermögen werden gesenkt, die indirekten Steuern angehoben und Sozialtransfers abgebaut. Zu diesen Entscheidungen zählen aber auch Ausgaben in Größenordnungen, um Vormachtstellungen in der Welt auszubauen. Dabei denke ich vor allem an die Beteiligung an Kriegen und sogenannten Auslandseinsätzen, eine Verschwendung, wo doch die Medien gleichzeitig von sterbenden Kindern wegen fehlender Kapazitäten in deutschen Kliniken berichten.

Nicht die imaginäre „Energiekrise“ sondern die Fehlentscheidungen der Bundesregierung führten zu einer Inflation sondergleichen. Sie trifft in erster Linie die Armen, die sich für ihr Geld noch weniger kaufen können. Den Vorteil aus der Inflation aber zieht der Staat als größter Schuldner, dessen Schulden immer mehr an Wert verlieren.

Die Einsicht von Karl Marx, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt, die ökonomische und finanzielle Entwicklung Veränderungen der sozialen Beziehungen, der Kultur, der Politik nach sich zieht, bewahrheitet sich aufs Neue. Es ist daher nicht verwunderlich, dass unter den gegenwärtigen Bedingungen Verbrechen und Übergriffe ausufern, Schlachten zu Silvester die Straßen beherrschen, sogenannte Klimaaktivisten den Tod von Menschen in Kauf nehmen, Schüler ihre Lehrer erstechen oder erschießen, Ehepartner sich töten, im Bus nach Seelow ein Jugendlicher verprügelt wird, bei Personen die an Bahnhöfen randalieren Waffen sichergestellt werden usw. In Rehfelde hinterließen Vandalen am Bahnhof und im Naturlehrpfad unsinnige Schmierereien. An Schulen und sogar in den Kita`s gibt es bereits Mobbing.

 

Was aber tun die Ampelregierung und das Parlament? Anstelle die Ursachen zu beseitigen werden die Erscheinungen bekämpft. Man müsste ja ansonsten die Frage nach der Verantwortung des Systems stellen.

 

Ihr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: Sind wir noch sicher?

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit 

(Winston Churchill)

 

DENKANSTOSS

 

Aktion ist der grundlegende Schlüssel für Erfolg.

 (Pablo Picasso)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde