Rehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geistiges Eigentum

27. 04. 2023

Am Mittwoch, dem 26. April fand der Welttag des geistigen Eigentums statt. Mit diesem Thementag betonen die UNESCO und die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) die Bedeutung des Urheberrechts für Künstlerinnen und Kreativschaffende in aller Welt.

 

Neben dem Schutz des geistigen Eigentums kommt es besonders darauf an, dass sich Kinder wie Erwachsene geistiges Eigentum aneignen. Aneignen aus dem Internet, aber besonders durch das Lesen in Büchern. Um so erfreulicher, dass die Bibliothek in Rehfelde, nach ihrem Umzug in die ehemalige Sparkasse in der Bahnhofstraße guten Zulauf an Lesern zu verzeichnet hat. Immerhin sind jetz 1.340 Nutzer*innen gemeldet. 2022 wurden 1.626 Kinder und 1.244 Erwachsene als Besucher gezählt. Neu seit März sind Gruppenbesuche von Klassen unserer Grundschule.

 

Das Extrem dazu ist, dass Geistlosigkeit bestraft, verfolgt und verhindert werden muss. Leider gibt es seit Monaten eine solche Geistlosigkeit gleich neben der Bibliothek, an der gestalteten Wand der Garage daneben. Geistlose Schmierfinken haben ein schönes Bild übersprüht und damit verschandelt.

Wenn es schon nicht gelingt die Täter zu ermitteln und Vergleichbares zu verhindern, sollte die Gemeinde doch den Ehrgeiz haben, diesen Schandfleck zeitnah zu beseitigen und das Bild des Künstlers wieder sauber herzustellen zu lassen.

 

Reiner Donath

 

Bild zur Meldung: Geistiges Eigentum

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

Einfach nur die Stufen anstarren bringt nichts, du musst die Treppe schon hochgehen. 

(Vaclav Havel)

 

DENKANSTOSS

 

Das Glück deines Lebens hängt von der Bechaffenheit deiner Gedanken ab. 

(Mark Aurel)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde