Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wünsche und Forderungen zum Frauentag

08. 03. 2024

Der heutige 08. März, der Internationale Frauentag, ist Anlass genug endlich gleichen Lohn für Männer und Frauen durchzusetzen. Statt Gendern besser bezahlen

Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männer liegt immer noch bei rund 18 Prozent und ist die Ursache warum Frauen stärker von Altersarmut betroffen sind als Männer. 

Unser Dank gilt allen Frauen in der Welt und natürlich insbesondere bei uns in Rehfelde, Werder und Zinndorf.

Ihr Redaktionsteam

 

Ein Gruß von KHB - mit Tagessprüchen zum  Thema: 114. Weltfrauentag

 

Ein freundliches Hallo und zwei Fragen in die Runde,

können Sie sich noch erinnern, wie Ihre Eltern mit dem Internationalen Frauentag umgegangen sind? Und welchen Stellenwert Ihre Mutter in der Familie hatte? Bei uns zu Hause war jeden Tag Frauentag! 

Das war eine gute Schule. Gleichberechtigung war selbstverständlich.   Mein Vater hat immer behauptet, dass die Frauen uns 90 % unserer Kraft kosten, aber, dass wir ohne sie gar keine hätten…

Aber es gab schon Unterschiede mit den Feiern des Internationalen Frauentages in den beiden deutschen Ländern und das bis heute…

Wie in der DDR Frauentag begangen wurde finden Sie hier:

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/familie/frauentag-achter-maerz-102.html

 

„Frauentag ist ein Tag, an dem die Frauen, 

unbehelligt von Männern, 

ihre Lust am Leben wiedergewinnen.“

(Gudrun Kropp, *1955, Lyrikerin, Aphoristikerin)

 

 „In jeder Gesellschaft 

ist der Grad der weiblichen Emanzipation (Freiheit) 

das natürliche Maß der allgemeinen Emanzipation.“

(Charles Fourier, 1772 - 1837, französischer Sozialphilosoph)

 

„Männer kann man überreden, 

Frauen muss man überzeugen.“

(Barbara Streisand)

 

„Wenn Sie in der Politik etwas gesagt haben wollen, 

wenden Sie sich an einen Mann. 

Wenn Sie etwas getan haben wollen, 

wenden Sie sich an eine Frau.“

 (Margaret Thatcher)

 

Und denken Sie auch bitte daran:

„Ein recht zufriedener Mensch ist ein guter Mensch.“

(Julius Langbehn, 1851 - 1907, deutscher Schriftsteller)

 

Eine schöne Zeit, eine stabile Gesundheit sowie einen erinnerungswürdigen Tag heute

 

Ihr Karl-Heinz Boßan

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Foto KHB

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

Einfach nur die Stufen anstarren bringt nichts, du musst die Treppe schon hochgehen. 

(Vaclav Havel)

 

DENKANSTOSS

 

Das Glück deines Lebens hängt von der Bechaffenheit deiner Gedanken ab. 

(Mark Aurel)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde