Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KHB- vier Tagessprüche zum Thema: Gutmütigkeit

13. 04. 2024

Ein freundliches Hallo und eine Frage in die Runde,

 

gehören Sie noch zu den Bürgern, die mit dem Wort Gutmütigkeit noch etwas anfangen zu wissen? In den Medien kommt das Wort so gut wie gar nicht mehr vor! Dabei haben wir in unserem Leben erfahren, dass für das harmonische Zusammenleben – auch in der Familie – ein gewisses Maß an Gutmütigkeit die Voraussetzung ist. 

Man hat den Eindruck mehr und mehr in einer Ellenbogen- Gesellschaft angekommen zu sein. Neid und Missgunst sind keine Seltenheit mehr! – insbesondere in den Großstädten. 

Wie alles im Leben gibt es auch hier zwei Seiten. Gutmütigkeit ja - sich ausnutzen zulassen nein! Aber hier hilft uns unsere Lebenserfahrung. Es ist dann nur noch eine Frage, wie man dann damit umgeht damit man selbst nicht ein Messer im Kreuz spürt.

 

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/karrierefalle-gutmuetigkeit-schamlos-ausgenutzt-18952515.html

 

                                   „Der Herzlose verwechselt Gutmütigkeit mit Dummheit.“

(Esther Klepgen, *1965, Autorin)

 

                                                          „Gutmütigkeit bezaubert alle, auch diejenigen, 

die keine haben.“

(Philip Stanhope, 4. Earl of Chesterfield, 1694 - 1773, englischer Staatsmann)

 

                                

             „Gutmütigkeit: solange ausgenutzt werden 

                   bis man seinen guten Mut verloren hat. 

                Geht meist nahtlos in Kleinmütigkeit über.“

(Peter Rudl, *1966, deutscher Aphoristiker)

 

                             „Sich für etwas Besseres zu halten ist keine Gutmütigkeit, 

                             sondern eine Bösartigkeit.“

                            (Ernst Ferstl, *1955, österreichischer Lehrer)

  

Kleine Anregung zur Tagesplanung während des Frühstücks:

1.     Warum sind Sie heute früh aufgestanden?

2.     Haben Sie Ihre Tagesplanung schon mit dem Partner abgesprochen?

3.     Wie bereiten Sie sich auf die Termine vor? Was ist die Zielstellung?

Worin sehen Sie Ihren persönlichen Erfolg?

 

 Und sehen Sie es bitte auch so:

 

                        „Vergiß nie: Meine Gutmütigkeit ist keine Schwäche 

und meine Toleranz keine Ignoranz.“

(Aus Griechenland)

 

 Eine schöne Zeit, eine stabile Gesundheit sowie einen entspannten Tag heute

 

                        Ihr Karl-Heinz Boßan

                

 

 

 

Bild zur Meldung: Foto KHB

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

Einfach nur die Stufen anstarren bringt nichts, du musst die Treppe schon hochgehen. 

(Vaclav Havel)

 

DENKANSTOSS

 

Das Glück deines Lebens hängt von der Bechaffenheit deiner Gedanken ab. 

(Mark Aurel)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde