Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mit dem Rad in Zwierzyn

05. 09. 2024

Am 30.08.2024 machten sich 4 Pedalritter, begleitet von einem Sänger des Rehfelder Sängerkreises, mit dem Rehfelde-Mobil, auf den Weg in unsere Partnergemeinde.

Zunächst ging es mit dem Zug nach Küstrin-Kietz, um von dort aus die 85 km zum Tagesziel in Strzelce Krajeńskie in Angriff zu nehmen. Es ging durch den Naturschutzpark an der Warthe, über Świerkocin, Gorzów Wielkopolski, entlang der Noteć nach Santok, durch die Gemeinde Zwierzyn in unsere Unterkunft.

Hier wurden wir wie immer sehr herzlich empfangen. Der Bürgermeister Karol Neumann hat es sich nicht nehmen lassen, uns im Hotel zu begrüßen. Begleitet wurde er natürlich von unseren langjährigen Freunden Horst und Andrzej.

 

Der Sonnabend stand dann ganz im Zeichen des Radfestes der Gemeinde Zwierzyn.

Es stand in diesem Jahr unter dem Motto „Aktive Beendigung der Sommerferien“. 

Gemeinsam mit ca. 120 Einwohnern aus Zwierzyn und den umliegenden Gemeinden, haben wir uns vom Freizeitzentrum in Sarbiewo aus auf den Weg durch die verschiedensten Orte der Gemeinde gemacht. In Gorecko haben wir Rast gemacht. Hier gibt es seit Kurzem einen wunderschönen Spielplatz mit einem Streichelzoo für die Jüngsten. Natürlich gab es hier eine kleine Stärkung mit Schmalzstullen, Gurken, Hefeteilchen, Obst und Getränken. Nach ca. 25 km zurück auf dem Platz der Angelgruppe wurden alle mit Köstlichkeiten der polnischen Küche und einem Eis versorgt. 

Es folgten Wettbewerbe mit den Teilnehmern, z.B. wer kann über eine bestimmte Strecke am langsamsten fahren?

Den Abschluss des Tages bildete am Abend eine Party auf der Freizeitanlage.

 

Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von unseren Freunden, nicht ohne die herzliche Einladung für das nächste Jahr entgegenzunehmen.

Per Fahrrad ging es noch einmal 82 km über Witnica nach Kostrzyn und von dort mit dem Zug nach Rehfelde.

 

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Organisatoren und Unterstützern der Tour in der Gemeinde Zwierzyn, die durch ihre Arbeit und ihre herzliche Gastfreundschaft auch die diesjährige Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

 

Leider war in unserer Gemeinde das Interesse an der Veranstaltung in der Partnergemeinde nicht sehr hoch. Es gab erstmals keine Verabschiedung der Teilnehmer. Leider hat kein Gemeindevertreter oder ein anderes Mitglied der in der Gemeindevertretung vertretenen Gruppierungen , oder aus anderen Vereinen an dieser traditionellen Tour teilgenommen. Einzig der Rehfelder Sängerkreis war vertreten.

 

 

 

Bild zur Meldung: Mit dem Rad in Zwierzyn

Spruch der Woche

Spruch der Woche

„Wäre Gift so häufig mit Zucker vermischt wie Falschheit mit Freundlichkeit, so gäbe es keine Überbevölkerung“ 

(Beat Läufer)

DENKANSTOSS

„Kritik von Leuten über zwölf interessiert mich überhaupt nicht!“ 

(Enid Blyton) 

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.