Heute - Internationaler Tag der Demokratie
2007 wurde der 15. September von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Demokratie 2024 erklärt. Damit eine Demokratie lebendig bleibt, müssen sich die Bürger, insbesondere die jungen Generationen und auch die Zugewanderten die Werte der Demokratie immer wieder aneignen, denn sie ist nicht selbstverständlich.
Zur Demokratie steht im Internet klassisch „Alle Macht geht vom Volke aus“. Eingeschränkt „das Volk nimmt durch freie Wahlen an der Machtausübung teil“ oder sogar „Bürgerliche Demokratie ist ein System, in dem die vom Volk Gewählten die Macht ausüben – eine parlamentarische Demokratie“; „zu deren Prinzipien gehört die freie Meinungsäußerung“.
Schaut man sich um, so scheint die Demokratie bei uns in Deutschland und auch in anderen europäischen Staaten in Gefahr zu sein. Nimmt man nur den unsäglichen Streit in der Ampel und dessen Wirkung, die Rolle der Opposition im Bundestag, die Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen sowie die vielen beunruhigenden Fakten im Weltgeschehen, insbesondere die fürchterlichen Kriege.
Logische Konsequenz, so politische Beobachter ist der Rechtsruck bei den jüngsten Kommunal- und Europawahlen und noch deutlicher bei den Wahlen in Sachsen und Thüringen.
Mögen die Brandenburger bei der Wahl noch einmal kritisch nachdenken und mit Herz und Verstand abstimmen.
Prüfe sich jeder selbst, wenn es am nächsten Sonntag zur Wahlurne für Brandenburg geht.
Reiner Donath
Bild zur Meldung: Foto ERD
Spruch der Woche
„Wer sich für unfehlbar hält, ist ein eingebildeter Narr.“
(Carl Maria von Weber - 1786 – 1826)
DENKANSTOSS
„Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt.“
(Hermann Hesse - 1877 – 1962)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Unterstützertreffen BSW
15. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.