Information zur Sitzung des Bildungsausschusses November
Am 05. November 2024 fand die 3. Sitzung des Bildungsausschusses ohne Teilnahme von Gästen statt.
Nach der Begrüßung der Ausschussmitglieder informierte der Ausschussvorsitzende in seinem Bericht über die Probleme, die bei der Sitzung des Hortausschusses auf der Tagesordnung standen. Nachfragen gab es zu den gehäuften Notbetreuungen der Kinder und zur Organisation der Betreuung der Hausaufgaben. Wie auch im Ausschuss der Kita Fuchsbau wurde die unzureichende Reinigung in den Räumen bemängelt. Der Verwaltung ist dieses Problem bekannt, Mangelleistungen werden dokumentiert, ändern aber leider nichts an dem Zustand der Räume.
Seit Anfang dieser Woche hat eine festangestellte Mitarbeiterin ihre Arbeit in der Bibliothek aufgenommen.
Die Vertreter der Verwaltung informierte im TOP 6 über 5 eingegangene Bewerbungen für den Seniorenbeirat der Gemeinde Rehfelde.
Erfreulich war die Nachricht über den erfolgreichen Umzug des Hortes in das neue Gebäude an der Schule. Kinder und Erzieher haben die Räume mit Leben erfüllt und proben bereits für das Programm zur Einweihungsfeier.
Stark kritisierte der Bürgermeister die Beschlussvorlage 100/2024. Für ihn stelle sich diese Vorlage als Schnellschuss dar, greife in die Arbeit der Verwaltung ein, verärgere die Anwohner.
Die einreichende Fraktion MDG erläuterte die Notwendigkeit dieser Vorlage, auch in Anbetracht der ständig angespannten Personalsituation in der Verwaltung. Jede Fraktion hat das Recht, Beschlussvorlagen zu erarbeiten und einzureichen.
Nach Fertigstellung des Parkplatzes an der Schulstraße wurde der Parkplatz direkt an der Schule als Kurzzeitplatz eingerichtet, um die Bringesituation durch die Eltern am Morgen zu entschärfen, ein ständiges Halten der Autos der Eltern auf Mulden, am Straßenrand und Vorgärten zu vermeiden. Allerdings steht dieser Parkplatz dann den ganzen Tag leer. Durch die zeitliche Eingrenzung von 6 bis 9 Uhr soll es möglich sein, den Mitarbeitern von Schule und Hort, Gästen und Anwohnern das Parken dort wieder zu ermöglichen. Diese Beschlussvorlage fand leider nicht die erforderliche Mehrheit zur Empfehlung in die Sitzung der Gemeindevertretung am 03. Dezember 2024.
Die weitere Punkte der Tagesordnung wurden kurz besprochen und festgelegt, dass die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis in diesem Jahr erneut an der Wirkungsstätte der Geehrten erfolgen wird, wieder ohne geladene Gäste und ohne Beteiligung der Öffentlichkeit. Der Bürgermeister versprach, zeitnah die Termine der Ehrung mitzuteilen.
Als dringlich wurde vermerkt, die Überarbeitung der Sporthallenordnung zu priorisieren. Dazu erfolgen Abstimmungen mit der Schule und dem Sportverein.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde über die namentliche Vergabe der drei Ehrenamtspreise im Jahr 2024 abgestimmt und der Gemeindevertretung zum Beschluss empfohlen.
Die nächste Sitzung des Bildungsausschusses findet voraussichtlich am 5. Dezember statt.
Ute Moriben
Mitglied im Bildungsausschuss
Bild zur Meldung: Information zur Sitzung des Bildungsausschusses November
Spruch der Woche
Spruch der Woche
"Tradition ist nicht Halten der Asche, sondern Weitergeben der Flamme“
(Thomas Morus - 1478 – 1535)
DENKANSTOSS
„Einst hatten wir Zeit! Ich weiß nicht, wer sie uns genommen hat.“
(Max Frisch - 1911 – 1991)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Keine Veranstaltungen gefundenUnsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.