BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hans Modrow wird 95 Jahre

25. 01. 2023

Der Ortsverband der Linken in Rehfelde gratuliert dem ehemaligen Ministerpräsidenten der DDR, langjährigen Mitglied des Ältestenrates der Linken beim Bundesvorstand und Europaabgeordneten zu seinem 95. Geburtstag. 

Auf Vorschlag und Bitte seiner ehemaligen Sekretärin, Frau Evi Nowitzki, veröffentlichen wir dazu den folgenden Brief und schließen uns dem Vorschlag zu spenden an.

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Kampfgefährtinnen und Kampfgefährten,

liebe Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen,

der 95. Geburtstag von Hans am 27. Januar nähert sich mit großen Schritten, und die Anfragen, wie man ihm für sein Wirken und Leben ehren könnte, häufen sich. Der Gesundheitszustand von Hans erlaubt es nicht, eine öffentliche Ehrung vorzunehmen – eine Feier mit ihm wird es nicht geben. In Absprache mit ihm möchten wir gemäß dem von Bertolt Brecht formulierten Prinzip ("Die Teppichweber von Kujan-Bulak ehren Lenin") jedoch Spenden für ein kubanisches Projekt sammeln. Hans fühlte sich zeitlebens mit dem kubanischen Volk und mit der kubanischen Revolution verbunden, es war ihm ein Herzensbedürfnis, die Menschen dort solidarisch zu unterstützen. Den materiellen Wert der Geschenke, die ihm zu einem Geburtstag übermittelt werden sollten – Anzeigen, Blumen und Präsente – wünscht er darum lieber für ein konkretes Projekt, das Cuba Si vorschlägt. Diese Aufwendung ist nachhaltiger als ein Blumenstrauß, sie hilft dem kubanischen Volk in seinem Existenzkampf. Das erfreut Hans nicht nur an seinem Ehrentag.

Sofern ihr die Intentionen von Hans teilt, bitte ich um eine Solidaritätsspende auf nachfolgendes Konto:

Empfänger:                Evelin Nowitzki

IBAN:                          DE03 1005 0000 1073 0478 53

BIC:                             BELADEBEXXX

Kennwort:                   Hans

 

Mit solidarischen Grüßen

Evi Nowitzki

 

Bild zur Meldung: Hans Modrow wird 95 Jahre

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

Günstig für den Frieden ist nicht eine starke Armee, sondern überhaupt keine Armee

(Eugen Drewermann-Schriftsteller)

 

Allgemeine Info's

 

Aktuelles zur

Corona-Pandemie

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 02. 2023 - 19:00 Uhr

 

30. 03. 2023 - 19:00 Uhr

 

27. 04. 2023 - 19:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde