Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Neuste aus Zinndorf

23. 03. 2023

Die Jahreshauptversammlung des Zinndorfer Bürgerverein e.V. – laut Satzung die „ordentliche Mitgliederversammlung“ – fand am 22. März 2023 statt. Die Beschlussfähigkeit war gegeben, da von den jetzt 52 Mitgliedern 28 anwesend waren.

Der Bericht zum Jahre 2022 war sehr umfangreich. Er reichte von der Solidarität mit ukrainischen Flüchtlingen, aufstellen der Tischtennisplatte und Frühlingsputz, Park der Freundschaft, Maibaumaufstellen, Pflanzentauschmarkt, Pfingstkonzert, Besuch bei Freunden in Zwierzyn, Teilnahme 775 Jahre Rehfelde, Oktoberfest und Rudelsingen, Adventssternbasteln mit Sternen für Rehfelde, Werder und Zinndorf bis zur Weihnachtsfeier der Senioren*innen mit dem Verein und der Feuerwehr.

Der Bericht des Kassenwartes unterstrich eine gute Grundlage für die Realisierung der Aufgaben in 2023. Der Bericht der Kassenprüfer bestätigte eine ordentliche Kassenarbeit und schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

Nach Diskussion zu den Ergänzungen der Satzung zur Zusammensetzung des Vorstandes, der Festlegung der Möglichkeit Stellvertreter für die Arbeit der Vorstandsmitglieder zu benennen und die Erweiterung des Zweckes des Vereines wurde diese Veränderungen mehrheitlich bestätigt.

Dann die Wahl mit dem Ergebnis, dass die alte auch die neue Vorsitzende, Madlen Elsholz, ist. Jeweils im Block wurden der Vorstand und die Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Für das Jahr 2023 wurden anspruchsvolle Aufgaben gestellt. So zum Beispiel das Deutsch-polnischen Freundschaftstreffen am 30. April mit Tischtennisturnier, Pflanzentauschmarkt, Maibaumaufstellen, Maienfeuer und Tanz in den Mai sowie anschließenden INFO – Stand zum 1. Mai auf dem Sportplatz in Rehfelde.

Dazu das traditionelle Pfingstmontagkonzert mit den Eggersdorfer Dorfmusikanten am 29. Mai und der Einweihung des „Park der Freundschaft“ am 10. Juni sowie Teilnahme an Veranstaltungen in Zwierzyn sowie die Organisation des Oktoberfestes und der Weihnachtsfeier.

Erneut wurde über die langfristige Vorbereitung der Veranstaltungen im Jahre 2025 zur 1000jährigen Geschichte von Zinndorf mit Ersterwähnung vor 650 Jahren gesprochen. Ein 1. Logo fand mit zahlreichen Vorschlägen zur Ergänzung und vielfältigen Nutzung eine sehr positive Zustimmung. So auch die erneute Erinnerung an „Historische Schätze gesucht“ um eine Ausstellung, ein Heft zu Fakten der deutsch-polnischen Zusammenarbeit und auch einem Buch zur Geschichte von Zinndorf inhaltlich gestalten zu können. Darüber hinaus wurde verdeutlicht, dass für das Gelingen aller Veranstaltungen im Jahre 2025 und insbesondere der Hauptveranstaltung am 03. bis 05. Oktober viele Partner, Mitgestalter und Helfer gefunden sowie viel Geld einzuwerben sind.

Ausgehend vom Dank an alle Mitglieder des Vereines und Kameraden der Feuerwehr sowie der zahlreichen Partner aus der Region wird der ZINNDORDER BÜRGERVEREIN e.V. auch in Zukunft stabiler Faktor für das kommunale und gesellschaftliche Leben in Zinndorf und in der Gemeinde sein.

 

Reiner Donath

 

Bild zur Meldung: Das Neuste aus Zinndorf

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Die Rachsucht ist ein verkehrtes Gut, heile nicht Übel mit Übel.“

(Herodot griechischer Historiker -circa 490 v. Chr)

 

DENKANSTOSS 

„Man muss sein Glück teilen, um es zu multiplizieren.“ 

(Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

27. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde