BannerbildMärkische Schweiz - Kleinbahn BuckowBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  04. 07. 2022 Zum Stromsparen  +++     
     +++  03. 07. 2022 Blos keinen „Ampelalarm“  +++     
     +++  02. 07. 2022 Glücklich mit Blumen?  +++     
     +++  27. 06. 2022 Ein kleiner Zwischenruf  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Info 01/2020 - Start ins neue Jahr und Internet

26. 01. 2020

Wir begrüßen alle Leser unserer Informationen und wir versprechen, die Bürger von Rehfelde auch in 2020 weiterhin mit aktuellen Informationen aus der Rehfelder Kommunalpolitik  zu informieren und unsere Sichtweisen zu verschiedensten Sachfragen darzustellen.

 

Im Jahr 2020 ist nun schon wieder fast ein Monat vergangen und man stellt sich die Frage, was ist in der Rehfelder Kommunalpolitik passiert. Die Kurzantwort lautet, dass im Januar  die Arbeit der Fachgremien geruht hat und keine Ausschusssitzungen stattfanden. Diese Ruhephase können wir uns aus unserer Sicht  eigentlich nicht leisten, da es eine Vielzahl dringlich anstehender Beratungsthemen gibt.

 

Stattgefunden hat im Januar 2020 lediglich eine vom Amtsdirektor (AD) initiierte Beratung mit dem Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden zum Thema „Multifunktionalgebäude/Hort“. Hierzu werden wir in einer nachfolgenden Information gesondert informieren.

 

Zudem fand am 17.01.2020 der Neujahresempfang der Gemeinde statt. In der Ansprache des Bürgermeisters wurden das stetige Bevölkerungswachstum und die erfolgreichen Entwicklungen in Rehfelde z.B. bei der Entwicklung der Feuerwehren, der Anschaffung des Rehfelde-Mobils und bezüglich des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements hervorgehoben. Hoffnung wurde ausgesprochen bezüglich der weiteren Entwicklung von Bildungseinrichtungen und Wohnpark Mühlenfließ.

Verwundern musste allerdings, dass es dem Bürgermeister in seiner Rede nicht gelang, die langjährigen Verdienste seines Vorgängers, Reiner Donath, bei der erfolgreichen Gestaltung der Gemeinde Rehfelde bis zum Mai 2019 auch nur zu erwähnen, ganz abgesehen davon, dass Reiner Donath auch nicht unter den Ausgezeichneten zu finden war.

 

Auf dem Neujahresempfang wurde Herr Klaus-Peter Püschel für sein jahrzehntelanges Engagement für die Feuerwehr Rehfelde und als langjähriger Ortswehrführer mit der Eintragung ins Ehrenbuch der Gemeinde geehrt. 

 

Zusätzlich wurden folgende Bürger  für ihre besondere ehrenamtliche Tätigkeit geehrt:

  • Hans-Günter Hoffmann als langjähriger Redakteur der Internetseite der Gemeinde, der seine Arbeit im Jahr 2019 beendete
  • Peter und Inge-Lore Jung für ihr Engagement bei der Neugestaltung des grünen Bahnhofumfeldes
  • Inga Kleinschmidt für ihr jahrelanges Engagement im Vorstand der SG Grün-Weiss Rehfelde von 2005 bis 2019
  • Kuno Adomeit für sein stetiges Engagement am Naturlehrpfad
  • Frank Nowotka für die Unterstützung der Zusammenarbeit mit der Partnergemeinde Zwierzyn und der technischen Absicherung von Veranstaltungen
  • Liane Lübow als Kassenwart des Zinndorfer Bürgervereins   

 

Herzlichen Glückwunsch von Seiten unserer Fraktion an alle Geehrten und unser besonderer Dank für ihre geleistete Arbeit.  

 

Information in eigener Sache
Start unserer eigenen Internetseite

Die im Sommer 2019 durch den Bürgermeister vorgenommene Zensur auf der Gemeindeseite (Löschung und Nichtzulassung parteipolitischer Erklärungen sowie die Schließung des Gästebuches)  war für uns der Anlass und der Initialfunke für den Aufbau einer eigenen Internetseite.

 

Unsere Zusammenarbeit mit den Bürgern  und unseren bisherigen Informationsdienst  für die Bürger (siehe unsere Informationsblätter 1-14/2019) wollen wir durch das neue Kommunikationsangebot einer eigenen Internetseite deutlich erweitern.

 

Ab 21.01.2020 ist unsere Internetseite nunmehr unter dem Titel

Rehfelde Scheinwerfer

online gegangen. Unsere Webseite ist unter folgenden Daten abruf- und ansprechbar:

 

  • Adresse im Web
    www.rehfelde-scheinwerfer.de
  • e-mail der Webseite
    hallo@rehfelde-scheinwerfer.de
  • Ansprechpartner
    Herr Carsten Kopprasch und Redaktionsteam

 

Nutzen Sie unsere Informationsplattform. Wir informieren über und positionieren uns  zur Rehfelder Kommunalpolitik, aber auch zu regionalen und weltpolitischen Fragen.

 

 

Rehfelde, 26.01.2020

Fraktion DIE LINKE/ZUKUNFT

 

 

 

Bild zur Meldung: Info 01/2020 - Start ins neue Jahr und Internet

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

 

Es gehören zwei dazu, die Wahrheit zu entdecken. Einer, der sie ausspricht, und einer, der sie versteht.

(Kahlil Gibran)

 

 

Allgemeine Info's

 

Aktuelles zur

Corona-Pandemie

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 08. 2022 - 19:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie