Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kolumne - Grüße zum Pfingstfest

31. 05. 2020

Zum außergewöhnlichem Pfingstfest unter den Bedingungen von Corona herzliche Grüße sowie die besten Wünsche für Wohlsein und Gesundheit.

So lange ich denken kann, wurde am Pfingstmontag der Anger in Zinndorf mit frischen Birkenzweigen oder Birken geschmückt. Ein Orchester, meist mit Blasmusik, spielte auf, früher auch zum Tanz, und Hunderte erfreuten sich an der wunderbaren Frühlingsstimmung. Der Gerstensaft floss aus der Zapfanlage, am Grillstand konnte man Fleisch sowie Wurst und aus der Feldküche traditionell Erbsensuppe, manchmal Eisbein und andere leckere Speisen genießen.

Etwas Ältere, oder früher Geborene werden sich noch an die gewaltigen Pfingsttreffen der Kinder und Jugendlichen in der DDR erinnern. Für Manchen nur Pflicht und heute verdammt, waren es für die Vielen tolle Erlebnisse in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Ob Jugendfestival in Berlin, Deutsch-sowjetisches Festival an wechselnden Orten und Treffen in den Bezirken oder Kreisen, überall gab es viel Kultur, Sport und Spaß.

In diesem Jahr fällt der Pfingstmontag auf den 1. Juni und wäre mit dem Internationalen Kindertag verbunden gewesen. An diesem Tag wollten wir auf die Bedürfnisse  und Rechte von Kindern in der ganzen Welt aufmerksam machen und die nach wie vor  bestehenden Unzulänglichkeiten verdeutlichen. Weltweit hungernde Kinder und auch in Deutschland wird Kinderarmut angezeigt.

Wichtig ist, dass den Kindern ihr Mitspracherecht eingeräumt wird und ihre Wünsche berücksichtigt werden. In Deutschland ist das per Gesetz geregelt, aber trotz eigener Satzung bei den neusten Entscheidungen in Rehfelde nicht praktiziert worden.

Gleichzeitig geht es um das Kinderwohl, den Frohsinn und das Glück unserer Kinder. Mögen unsere Kinder glücklich aufwachsen und wir gemeinsam in der Zukunft zu Pfingsten immer wieder toll feiern können.

 

Ihr Re (h) Auge 

 

Bild zur Meldung: Kolumne - Grüße zum Pfingstfest

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Allen Lesern des „Rehfelde – Scheinwerfer“ ein wunderbares Osterfest mit viel Sonne und versteckten Ostereiern sowie Osterlammbraten. 

Die Redaktion

DENKANSTOSS

Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst., 

(Hans Christian Andersen)

Die meisten Menschen sind glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. 

(Abraham Lincoln)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde