Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum Frühlingsanfang!

20. 03. 2021

Heute am Samstag, den 20. März 2021 beginnt der Frühling und die Natur erwacht zunehmend immer mehr. Wenige Tage vor Ostern und nach dem meteorologischen Frühlingsanfang am 01. März bestimmt der Stand der Sonne den astronomischen, bisweilen auch kalendarischen Frühlingsanfang. Wer es ganz genau wissen will: gegen 10.37 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Die Pflanzen bekommen erste Knospen, die ersten warmen Sonnenstrahlen zeigen sich und vertreiben die Winterdepression, unter der viele Menschen leiden. Während dieser Jahreszeit, im Frühjahr, schüttet unser Körper mehr Glückshormone aus. Daher wird der Frühling von vielen sehnsüchtig erwartet und es finden in zahlreichen Kulturen Frühlingsfeste statt.

Auf den Frühling folgt der Sommer, das weiß jedes Kind – aber wann genau? Auch hier gibt es logischerweise wieder zwei verschiedene Daten. Wenn die Sonne für die Nordhalbkugel den höchsten Stand erreicht hat, handelt es sich um den längsten Tag des Jahres. Der Sommer ist da. In diesem Jahr ist der kalendarische Sommeranfang auf der Nordhalbkugel am 20. Juni um 5.19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Die Meteorologie folgt bei der Datierung des Sommeranfangs aber weiter ihrem eigenen System. Das Ende des Frühlings und der Anfang des Sommers fallen auf den ersten Tag des Monats, in den die Sommersonnenwende fällt. Folglich beginnt der Winter aus meteorologischer Sicht am 1. Dezember.

Lassen wir uns von diesen Tagen nicht beeindrucken, denn unser Gemütszustand hängt weniger von dem jeweiligen Tage als von unserer eigenen Verfassung ab. Vom Zustand unseres Körpers und vor allem vom Geist. Unsere optimistische bzw. pessimistische Stimmung lässt sich aber auch darauf zurückführen, was um uns herum im Dorf, in er Gemeinde sowie in unserem Lande passiert.

Lassen wir uns nicht die Frühlingsstimmung durch Corona, das holprige Impfen und andere Ärgernisse, wie Hort, Schule, Bibliothek usw. verderben. Bleiben wir in der Gemeinschaft, wenn auch mit Abstand und bleiben wir gesund.

 

Ihr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: Zum Frühlingsanfang!

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde