Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Guck mal – Schulbeginn

08. 08. 2021

In der Monatsinformation August des Bürgermeisters steht: „Ab 09.08.2021 gehen unsere Schülerinnen und Schüler hoffentlich wieder in die Schule. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr! An dieser Stelle ein Hinweis an alle Kraftfahrer/innen: Bitte achten Sie im Straßenverkehr besonders auf unsere ABC-Schützen, die sich teilweise an den intensiven Straßenverkehr noch gewöhnen müssen.“

Ja, es geht los und es ist ganz egal wie sich die Klingel in der Schule anhört und es geht auch ohne Klingeln los. Ich bin überzeugt, dass sich die Schüler auf den Schulstart freuen. Es ist ja nicht nur das Ende der Ferien, sondern hoffentlich auch das Ende der durch Corona geprägten besonderen Umstände des Lernens zu Hause oder in der Schule.

Für viele Kinder ist es nach der Einschulung gestern der nächste Schritt im Leben. Ihr erstes Schuljahr beginnt morgen. Andere gehen in die letzte Runde ihrer schulischen Karriere, wechseln in die weiterführende Schule um die 10. Klasse oder das ABI abzuschließen, oder bereits mit dem Abschluss ins Berufsleben oder Studium einzutreten.

Hoffen wir, dass in diesem Schuljahr so viel Normalität wie möglich verzeichnet und trotz erforderlicher Maßnahmen wieder normal gelernt werden kann. Auch wenn mit Abstand und mit Anstand, mit Händewaschen und Lüften, mit Maske in Räumen und ohne Maske im Freien sowie bald mit oder ohne Impfen. Gelernt werden muss. Auch ohne Luftfilter, die nicht überall installiert werden können und mit weiteren zwei Mal testen pro Woche.

Die Schule mit ihren Lehrern ist nicht zu ersetzen. Sie ist in jedem Falle besser, als zu Hause zu lernen, die Eltern zu belasten oder nur rumzuhängen. Die Mehrheit der Lehrkräfte und Erzieher sollen geimpft sein, ein Teil der Eltern auch. Inwieweit das auch auf die Schüler ausgedehnt werden wird, sollte durch die Wissenschaft und nicht die Politik entschieden werden. Doch ob Jung oder Alt, trotz dem Prinzip der Freiwilligkeit, sei das Impfen zu empfehlen. In anderen Bundesländern wird geplant sogar in den Schulen zu impfen.

„Schule in Präsenz – aber sicher!“ Diese Devise sollte für das gesamte Schuljahr Gültigkeit haben. In der Schule lernen und dabei gesund bleiben ist täglich neu zu garantieren. Der Präsenzunterricht sichert auch den sozialen Kontakt der Kinder untereinander. Er ist für ihre Entwicklung von großer Wichtigkeit. Aus Vorsicht und Weitsicht sollte trotz alledem und für den Fall der Fälle der Unterricht zu Hause unverzüglich technisch und mental besser vorbereitet werden.

Man kann nur wünschen: Ob es nun das erste oder letzte Schuljahr ist, oder eines auf das noch einige folgen werden, genießt jede Stunde, jede Pause und freut Euch auf das Klingeln der Schulglocken.

 

Ihr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: Guck mal – Schulbeginn

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde