Rehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Volkstrauertag 2021

14. 11. 2021

Am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror. Als stiller Feiertag genießt dieser Tag besonderen gesetzlichen Schutz und bietet Gelegenheit zu Einkehr und Besinnung.

Aus den Erfahrungen des gegenwärtigen politischen Lebens abgeleitet, sollten wir diesen Tag eher mehr zur Mahnung anstatt zum Gedenken nutzen.

10 Jahre nach dem Auffliegen des NSU Trios stellen wir fest, dass dessen Taten weder richtig aufgearbeitet noch derartige Gruppierungen zerschlagen wurden. Ein Teil der damals verurteilten Unterstützer befindet sich wieder auf freiem Fuß. Viele Helfer sind nach wie vor im Untergrund tätig. Die rechtsextremistische Szene hat sich in dieser Zeit zwar gewandelt, doch ist sie gefährlicher geworden. Gruppen wie „Division“, „Combat 18“ oder „Nordadler“, denen man auch die Mörder von Walter Lübke zuordnen kann, bestätigen diese Annahme.

Daneben existieren Gruppen aus gewaltbereiten Rassisten, die sozial mehr aus der Mitte der Gesellschaft kommen, wie „Gruppe S“, „Gruppe Freital“, „Zuflucht“, „Old School Society“.

Schließlich existieren noch die sich selbst radikalisierenden Einzeltäter, „Lone Wolvers“ oder einsame Wölfe genannt, so wie in Halle und Hanau.

Von diesen organisierten sowie losen Gruppen und Einzelpersonen in sich überschneidenden Netzwerken geht die reale Bedrohung in Deutschland aus. Der rechte Terror ist Bestandteil einer rassistischen, nationalistischen Einheitsfront in der Tradition der NSU, die sich auf „Bürgerkriegsszenarien“ vorbereiten und den Einsatz von Waffen einkalkulieren. Der von ihnen ausgehende Hass untergräbt unsere offene und demokratische Gesellschaft. Er richtet sich vor allem gegen Muslime, Juden, Migranten, Journalisten, Mitglieder der LINKEN und zunehmend Kommunalpolitiker.

Die Erfahrungen lehren: Wer täglich Hass konsumiert und nicht dagegen aufbegehrt, der begünstigt die hemmungslose Ausbreitung von Rechtsextremismus in all seinen Formen und mit all seinem Handeln.

Deshalb müssen wir uns wehren – gegen Hass, Terror, Gewalt und Kriege.

 

Ihr Re (h) Auge.

 

 

Bild zur Meldung: Volkstrauertag 2021

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Die Wahrheit is‘ manchmal brutal – soll ick sie deswegen verschweigen?“

(Regine Hildebrandt deutsche Politikerin - 1941 – 2001)

 

DENKANSTOSS

Sei die Heldin deines Lebens nicht das Opfer 

(Nora Ephron)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde