Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum Jahreswechsel

02. 01. 2022

Das Jahr 2021 ist abgehakt. Für manchen scheint es ein verlorenes Jahr gewesen sein, doch sollten wir auch das Positive, das uns Erfreuende nicht leugnen. Betriebe erfüllten trotz globaler Probleme ihre Aufträge. Auch in Rehfelde zogen Familien in ihre neuen Häuser. Kinder wurden zur Freude ihre Eltern und Verwandten geboren. Fast Menschenunmögliches wurde in der Pflege sowie gegen Corona vollbracht. Die wenigen Veranstaltungen gemeinsam mit den Partnern aus Zwierzyn und mit den Senioren*innen konnten uns erfreuen.

Das Liegengebliebene muss nun im neuen Jahr angefasst werden. Für Rehfelde sind das sehr anspruchsvolle Aufgaben, wie das Umfeld an der neuen KITA „Reh-Kids“, der Bewegungsraum an der Bahnstraße, die Straßen im Wohngebiet „Im Winkel“ und hoffentlich der Hortneubau sowie die Schulentwicklung. Der Höhepunkt werden die Veranstaltungen zum 775. Jahrestag der Erstnennung Rehfeldes sein.

Die Fraktion „Die Linke/Zukunft“ wird Anfang Januar eine umfangreiche Analyse ihrer Tätigkeit und ihre Sicht zur Bilanz der Gemeinde in der Hälfte der Wahlperiode 2019 bis 2024 vorlegen. Der „Rehfelde Scheinwerfer“ wird diese Sicht, die sehr umfangreich und leider auch sehr kritisch ausfiel, veröffentlichen.

Für das neue Jahr wünsche ich mir:

Möge die Politik sachlicher, die Medien besonnener und die Menschen realistischer den Sieg über Corona davontragen und diese dann uns nur noch wie jede andere Krankheit im Leben begleiten. Dazu ein stabiles, modernes Gesundheitswesen mit ausreichender Anzahl und entsprechend gut bezahlter Mitarbeiter.

Mögen die geeinte „Die Linke“ und alle sozial denkenden Menschen noch stärker für Gerechtigkeit eintreten. Vom Staat erwarte ich, Armut, Not sowie das Wohnen unter den Brücken zu beseitigen. Dazu benötigen wir Geld und Personal, das sich wirklich um die Bedürftigen kümmert und alles unbürokratisch organisiert.

Möge der „Neue kalte Krieg“ beendet, die Kriegshetzer verstummen und Sanktionen sowie politische und militärische Drohungen beendet werden. Dazu benötigen wir Partnerschaften und Zusammenarbeit, da 60% unseres Wohlstandes vom Handel mit anderen Staaten abhängen.

Möge die Wirtschaft als Basis für alles im Leben erblühen und dabei menschen- und klimafreundlicher werden. Dazu benötigen wir Wasser und Strom, erneuerbare Energien, neueste Technologien, die umfassende Digitalisierung und Entbürokratisierung.

Möge auch in Rehfelde eine Kommunalpolitik zum Nutzen für die Bürger gestaltet werden. Dazu benötigen wir die konsequente Realisierung aller Projekte der Bildung und Betreuung, des Wohnens und der weiteren Daseinsvorsorge.

 

Auf ins Jahr 2022.

Ihr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: Zum Jahreswechsel

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit 

(Winston Churchill)

 

DENKANSTOSS

 

Aktion ist der grundlegende Schlüssel für Erfolg.

 (Pablo Picasso)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde