Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Information zur Jahreshauptversammlung 2022 der Sportgemeinschaft Grün-Weiss Rehfelde

11. 11. 2022

Am 10.11.2022 fand die Jahreshauptversammlung (JHV) des größten Rehfelder Vereins, mit seinen ca. 525 Mitgliedern  und 12 Sportsektionen, statt. Bemerkenswert ist, dass unser Sportverein auch in Coronazeiten seine Mitgliederzahl, vor allem im Kinder-und Jugendbereich, deutlich erhöhen konnte.

Durch den Vorstand wurde der Rechenschaftsbericht für das letzte Jahr und die Finanzpläne der Jahre 2021-2023 vorgestellt. Die Sektionen berichteten von den Sport- und Sektionsaktivitäten des letzten Jahres. Hervorzuheben sind die Sektionsneugründungen Cheerleaders und Dart.

Zum Rechenschaftsbericht gab es eine allgemeine Zustimmung der Mitglieder.

In der Diskussion wurden als positive Entwicklungen vor allem die Mitgliederentwicklung, die gute Arbeit im Bereich Jugendfußball, die Organisierung und Durchführung des Sport- und Volksfestes und des Halloweenfestes hervorgehoben. Hervorgehoben wurde auch, dass trotz des unerwarteten Rücktritts des alten Vereinsvorsitzenden Mitte 2022 die anderen Vorstandsmitglieder unter Leitung von Tommy Röhr dafür sorgten, dass die Vereinsarbeit weiter organisiert wurde und keinen Schaden nahm.

Kritische Anmerkungen betrafen vor allem  die Informations- und Kommunikationsstruktur vom Vorstand zu den Sektionen, die Öffentlichkeitsarbeit, die Traditionsarbeit und  die Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Gemeinde. Kritisch angemerkt wurde auch, dass der Sportverein sich beim Gemeindefest zu 775 Jahre Rehfelde  nur unzureichend beim Festumzug präsentierte. Die hierzu vom Vorstand vorgetragenen Erklärungen und Begründungen der Nichtinformation durch die Gemeinde wurden nicht von allen Mitgliedern mitgetragen. 

Zu den Finanzberichten wurde in der Diskussion vor allem auf eine bessere Abstimmung mit der Gemeinde bei Beantragung und Abrechnung von Gemeindezuschüssen verwiesen. Die Finanzberichte wurden mit einer kleinen Änderung für 2023  durch die Versammlung bestätigt.

Der zusätzlich auf die Tagesordnung gesetzte Punkt zu einer neuen Beitragsordnung wurde in der Versammlung durch den Vorstand umfangreich und gut erläutert. In der Diskussion wurde jedoch kritisiert, dass die Beitragsordnung und die Begründungen nicht im Vorfeld den Sektionen zur Beratung vorlagen und zudem Sozialklauseln und Härtefallregelungen nicht vorgesehen sind. Aufgrund der Diskussionen zog der Vorstand  seinen Antrag auf Beschluss der neuen Beitragsordnung zurück und wird hierzu einen neuen Vorschlag erarbeiten und in die Sektionen zur Beratung geben.

Auf der JHV wurde ein neuer Vorstand für die nächsten 2 Jahre bis November 2024 gewählt. Neuer Vorsitzender ist Tommy Röhr, neuer Stellvertreter ist Christian Polzin und als Kassenwart wurde  Felix Ackermann erneut bestätigt. Zusätzlich wurden 7 weitere Mitglieder in den Vorstand gewählt. Im Vorstand sind nunmehr die Sektionen Fußball (5 Mitglieder), Dart (4 Mitglieder) und Cheerleaders (1 Mitglied) vertreten.

Dem neuen Vorstand gilt meine Gratulation zur Wahl und ich hoffe, dass sie durch ihr Tun zu einer weiteren erfolgreichen Entwicklung unserer Sportgemeinschaft beitragen.

 

Carsten Kopprasch

Ehemaliger Vereinsvorsitzender 2005-2018

 

Bild zur Meldung: Information zur Jahreshauptversammlung 2022 der Sportgemeinschaft Grün-Weiss Rehfelde

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde