Bannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Internationaler Denkmaltag 2023

18. 04. 2023

Der Internationaler Denkmaltag wurde 1982 vom Internationalen Rat für Denkmalpflege (ICOMOS; Paris) proklamiert. Die UNESCO empfahl 1983 ihren Mitgliedstaaten die Möglichkeit zu prüfen den 18. April jedes Jahres zum “Internationalen Tag der Denkmäler und Stätten” zu erklären. Jährlich soll an diesem Tag der Fokus der Menschen auf die Denkmäler und ihren Wert sowie deren Bewahrung gelenkt werden. Die Einstellungen zur Erhaltung und Rettung des Kulturerbes der Menschheit soll dabei geschärft werden.

 

Das Motto für 2023 lautet: ERBE VERÄNDERT

 

Aus meiner Sicht müssen Denkmäler in ihrem historischen Umfeld betrachtet werde und nicht in jeder neuen Epoche neu bewertet und gestürmt werden. Die Erinnerungskultur gehört zur Demokratie und die Vielfalt der Gestaltung sowie die historischen Hintergründe müssen zur Bildung erhalten und auch ausgehalten werden. Für mich gibt es keine „negativen“ und „positiven“ Denkmale, sondern nur Zeugnisse der Geschichte, so wie historische Kirchen und Bauten, die auch keiner abreist.

Im Zusammenhang mit bewaffneten Auseinandersetzungen und Kriegstaten muss der Schutz des kulturellen Erbes eines jeden Volkes gesichert werden, denn es ist das Erbe der gesamten Menschheit.  

Bilderstürmereien wie in den vergangenen Jahrhunderten, der Abriss von Denkmalen wie die Bücherverbrennung, müssen verhindert werden. Ganz schlimm finde ich, wie vor kurzem gelesen, dass in der Ukraine und anderen Staat des ehemaligen Ostblockes Denkmale der Befreier vom Faschismus abgerissen und dafür faschistische Helden geehrt werden. Unter dieser Überschrift sehe ich auch, die Historie zwecks Namen für Straßen, die je nach aktueller Auffassung und herrschenden Ideologie willkürlich umbenannt werden.

 

Schützen wir unser Erbe – das denkt       Reiner Donath

 

PS Denkmale, die aus humanistischer Sicht der Verherrlichung von Personen und Ereignissen mit Gewalt, Verbrechen und Krieg dienten, könnten ja der Öffentlichkeit entzogen und in abgeschlossenen Parks oder Hallen der Geschichte dargestellt und beschrieben werden.

 

Bild zur Meldung: Internationaler Denkmaltag 2023

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

Einfach nur die Stufen anstarren bringt nichts, du musst die Treppe schon hochgehen. 

(Vaclav Havel)

 

DENKANSTOSS

 

Das Glück deines Lebens hängt von der Bechaffenheit deiner Gedanken ab. 

(Mark Aurel)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde