Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freundschaft auf dem Prüfstand

17. 06. 2021

Heute vor 30 Jahren, am 17. Juni 1991 unterzeichneten Vertreter Deutschlands und Polens einen Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit. Aus diesem Grunde befindet sich unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Warschau.

Die Zusammenarbeit auf Staatenebene entwickelt sich gegenwärtig etwas kompliziert.  Trotz enger wirtschaftlicher Verzahnung und tausenden persönlichen Kontakten wird das freundschaftliche Zusammenwirken durch die nationale Politik der PIS-Partei, aber auch bestimmter Entscheidungen auf deutscher Seite belastet. Wichtige zentrale Sachthemen, wie die Europapolitik, die Energiefragen, der Klimawandel und die Migrationspolitik werden nicht gemeinsam angegangen.

In einem Interview mit dem Deutschland-Experten Adam Krzeminski kommt dieser zur Einschätzung einer Gefahr des Auseinanderlebens. Es gilt an die Leistungen nach 1989 anzuknüpfen, neue gemeinsame Aufgaben zu stellen und unsere Beziehungen so zu gestalten, dass diese nicht nur für die Sonntagsreden taugen.

Um so begrüßungswerter ist die Initiative des Landes Brandenburg solche dringenden Fragen, wie die innovative und forschungsintensive Kooperation zu entwickeln, die Lausitz zu einem europäischen Verflechtungsraum zu gestalten und umfangreiche Verkehrsvorhaben bis 2030 zu realisieren, anzupacken. Neben der Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke nach Stettin, der Strecke von Guben nach Czerwiensk wird auch die Ostbahn nach Küstrin genannt. Um so wichtiger wäre es, dass die „IG Ostbahn e.V.“ wieder mit der polnischen Seite zusammenarbeitet. Es gab Zeiten in diesem Jahrhundert, wo sich Bürgermeister der Kommunen entlang der Ostbahn von Berlin bis Kreuz regelmäßig getroffen haben.

Trotz Corona konnten wir als Zinndorfer Bürgerverein e.V. den guten Kontakt zu unseren Freunden in Zwierzyn aufrechterhalten. Jetzt werden im Rahmen des Europrojektes 001/2021 „Deutsch-polnische Erntefeste 2021“ die Treffen vorbereitet. Es bleibt die Hoffnung, dass wir in diesem Jahr der Einladung zum Erntefest in Zwierzyn am 29. August folgen können und wir die polnischen Freunde am 18./19. September sowie am 02. Oktober in Zinndorf begrüßen können. Weitere Veranstaltungen finden auf Gemeindeebene statt.

 

Bild zur Meldung: Freundschaft auf dem Prüfstand

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Der schnellste Weg, sich über eine Sache klar zu werden, ist das Gespräch.“

 

(Friedrich Dürrenmatt - 1921 – 1990)

 

 

DENKANSTOSS

 

Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt“

(Karl Heinrich Waggerl)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde