BannerbildMärkische Schweiz - Kleinbahn BuckowBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  04. 07. 2022 Zum Stromsparen  +++     
     +++  03. 07. 2022 Blos keinen „Ampelalarm“  +++     
     +++  02. 07. 2022 Glücklich mit Blumen?  +++     
     +++  27. 06. 2022 Ein kleiner Zwischenruf  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Information zur Sitzung des Bildungsausschusses (BA)

11. 08. 2021

Nach 3 Monaten Pause fand die 12.Sitzung des Bildungsausschusses am 10. August 2021 mit drei Gästen im Bürgersaal statt.

Der Ausschussvorsitzende informierte über die Fertigstellung des Parkplatzes an der Post, die Wiedereröffnung der Gemeindebibliothek und über endlich wieder stattgefundene Veranstaltungen in der Gemeinde.

Auf Anfrage einer Bürgerin zum Stand der Vorbereitungen der 775 Jahrfeier Rehfeldes im nächsten Jahr, wurde durch den Ausschussvorsitzenden mitgeteilt, dass sich eine Arbeitsgruppe gegründet und einmal beraten hat. Dieses Jubiläum wird als eine wichtige Gemeindeveranstaltung eingeordnet, versicherte der Vorsitzende des Bildungsausschusses.

Weitere Fragen gab es zum Stand des Digitalpaktes und zu Raumfilteranlagen in der Schule. Zwar sind Fördermittel aus dem Digitalpakt bewilligt worden, allerdings fließen die Mittel erst im nächsten Jahr, da sie mit einem anderen Förderprogramm kollidieren. Mit den Eigenmitteln, die die Gemeinde für das Förderprogramm Digitalpakt beschlossen hat, wurden mit Genehmigung der Förderbank bereits WLAN-Hotspots in der Schule installiert. Luftfilteranlagen gibt es in den Schulräumen nicht.

Der Bau der geplanten Sport- und Bewegungsfläche ist in das Jahr 2022 verschoben worden.

Das Rehfelde-Mobil steht wieder allen Vereinen und Gruppen zur Verfügung, muss aber rechtzeitig angemeldet werden. Leider ist aus versicherungstechnischen Gründen die Anschaffung einer Einstiegshilfe nicht möglich.

Herr Röhr, Mitglied der SG Grün-Weiß Rehfelde, gab einen Bericht über die Vereinsstruktur und die Mitgliederzahlen. Mit über 400 Mitgliedern ist die SG ein fester Bestandteil des Dorflebens. Bereits Kinder im Alter von 3 Monaten sind im Verein angemeldet, das älteste Mitglied ist 82 Jahre! Die Sportler kommen nicht nur aus Rehfelde, sondern auch aus anderen Orten.

Frau Schäfer berichtete über die Seniorenarbeit in unserem Dorf und begann mit den Worten: „Einsamkeit macht krank!“ Während der langen Corona-Pause wurde aber niemand vergessen: Es gab lange Telefonate, Gespräche mit Abstand über den Gartenzaun, kleine Geschenke und Gutscheine für die Gaststätte „Zur alten Linde“. Alle Senioren sind froh, dass wieder Veranstaltungen stattfinden dürfen, dass man sie treffen und gemeinsam feiern kann.

Auf Drängen der Fraktion DIE LINKE/ZUKUNFT wurde im Tagesordnungspunkt 12 endlich ein Arbeitsplan bis zum Jahresende beraten und beschlossen.

Im Tagesordnungspunkt 13 wurden mehrheitlich Schließzeiten in den Kindereinrichtungen der Gemeinde empfohlen.

Nach der Behandlung der Tagesordnungspunkte des nichtöffentlichen Teiles wurde die Sitzung beendet.

 

Fraktion Die LINKE / ZUKUNFT

 

Bild zur Meldung: Information zur Sitzung des Bildungsausschusses (BA)

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

 

Es gehören zwei dazu, die Wahrheit zu entdecken. Einer, der sie ausspricht, und einer, der sie versteht.

(Kahlil Gibran)

 

 

Allgemeine Info's

 

Aktuelles zur

Corona-Pandemie

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 08. 2022 - 19:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie